Domcura Hundehaftpflicht Test und Erfahrungen

Die Domcura bietet einen Tierhalterhaftpflichtversicherung Tarif für Hunde an. Die Hundehaftpflicht der Domcura bietet umfangreichen Versicherungsschutz und versichert alle Hunde, welche nicht als gefährlich gelten.

Hundehaftpflichtversicherung der Domcura im Test

Einen Hundehaftpflich Test von Stiftung Warentest mit der Domcura Hundehalterhaftpflichtversicherung gibt es leider nicht. Der letzte Test erschien in Finanztest Ausgabe 01/2011 und liegt demnach schon eine ganze Weile zurück. In diesem Test wurde die Domcura Hundehaftpflicht nicht berücksichtigt.

Im Innosystems Inno-Rata Rating ist die Hundehaftpflicht der Domcura allerdings vertreten. In dem Teilrating nach Preis belegte die Domcura den 70. von 170 möglichen Rängen. Auf der Skala von A** bis B—erhielt sie die durchschnittliche Note A. Die Leistungen überzeugten Innosystems dagegen. Im Rating nach Leistung belegte die Domcura Platz 47 und bekam die Wertung A*. Unterm Strich kann sich die Domcura allerdings trotzdem Testsieger nennen. Zwar reichte es im Rating nach Preis-Leistung nur für den 44. Platz, doch trotzdem erhielt die Hundehaftpflicht die Bestwertung A**

Welche Hunde versichert die Domcura Hundeversicherung?

Die Domcura bietet eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde sowie Reit- und Zugtiere an. Der Tarif der Domcura Hundehaftpflichtversicherung ist unkompliziert, die Versicherungsbedingungen ebenso. Es können Hunde sämtlicher Rassen versichert werden, welche nicht als Kampfhunde oder potenziell gefährliche Hunde gelten. Die Ausschlussliste umfasst 27 Hunderassen, darunter Rottweiler, Bullterrier oder Pitbull-Terrier. Kreuzungen dieser Rassen können ebenfalls nicht versichert werden.

Folgende Schadenfälle und Leistungen sind im Leistungsumfang der Domcura Hundehalterhaftpflichtversicherung enthalten („Ja“ steht für die Kostenübernahme bis zur vereinbarten Versicherungssumme):

Schaden / Leistung Versicherungsschutz Domcura Hundehaftpflicht
Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 10.000.000 Euro
Schäden durch Deckakte Ja
Flurschäden Ja
Private Teilnahme an Schauvorführungen, Turnieren, Hunderennen inkl. Training Ja
Haftpflichtansprüche aus Allmählichkeitsschäden (Sachschäden) Ja
Forderungsausfalldeckung außer gegen fremden Schädiger und vorsätzlich herbeigeführter Schäden Ja
Vorübergehender Auslandsaufenthalt Bis 5 Jahre
Mietsachschäden für Beschädigung von privat gemieteten Räumen 50.000 Euro (150 Euro SB)
Mietsachschäden für Beschädigung oder Verlust gemieteter beweglicher Sachen 50.000 Euro (150 Euro SB)
Kaution im europäischen Ausland 50.000 Euro
Welpen kostenlos mitversichert, wenn in Besitz des Versicherungsnehmers Bis 12 Monate
Vorsorgeversicherung für versicherungspflichtige Hunde Ja
Versicherungsschutz für Maulkorbpflichtige Hunde Außerhalb Wohnung / Grundstück nur, wenn Hund Maulkorb trägt

Die Versicherungsbedingungen sind verkürzt wiedergegeben. Informationen über den vollständigen Leistungsumfang sind den offiziellen Versicherungsbedingungen des Anbieters zu entnehmen.

Fakten über die Domcura AG

Die Domcura AG gehört zu den jüngeren Versicherungsgesellschaften in Deutschland. Gegründet wurde sie 1980 in Schleswig Holstein, genauer gesagt in dem Ort Aukrug. Seitdem ist die Domcura AG stetig gewachsen und schon länger nicht mehr nur in Schleswig Holstein tätig. Mittlerweile hat die Domcura AG ihren Hauptsitz in Kiel und ein Büro in Hamburg, außerdem noch Repräsentanzen in Magdeburg, Cottbus, Meißen und Görlitz. Derzeit beschäftigt die Domcura AG mehr als 260 Mitarbeiter.

Neben der Tierhalterhaftpflicht für Hunde hat das Unternehmen noch viele weitere Versicherungsarten für private und gewerbliche Kunden im Angebot, beispielsweise Unfallversicherungen, Hausrat, Privathaftpflicht, Wohngebäudeversicherung sowie Pflegeversicherungen. Obwohl die Domcura AG noch nicht besonders lange existiert, hat sie schon zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate erhalten. Der TÜV Rheinland hat ihr beispielsweise das TÜV Siegel zur ISO NORM 9001:2008 verliehen.

Auch die Produkte der Domcura AG wurden schon mehrmals als Testsieger ausgezeichnet. So zeichneten Franke und Bornberg gemeinsam mit Focus Money die Domcura Wohngebäudeversicherung im Jahr 2014 mit der Bestnote aus. Auch im Test von AssCompact Trends 2015 belegte die Wohngebäudeversicherung den ersten Platz. Die Rechtsschutzversicherung erhielt im Innosystems Rating 2012 die Topnote A** (Hervorragend).

Domcura Adresse

Domcura AG

Theodor-Heuss-Ring 49

24113 Kiel

Telefon: 0431 546540

Fax: 0431 54654666

Email: info@domcura.de

Webseite: www.domcura-ag.de
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...